MS SQL Benutzerrechte
Das Rechtesystem in MS SQL ist ab SQL 2005 relativ kompliziert und somit umständlich geworden. Der SQL Server unterscheidet zwischen SQL Serverbenutzer(Anmeldenamen), und Benutzer die in der jeweiligen Datenbank eingetragen sind.
Beispiel:
Der Serverbenutzer kplus ist in der Datenbank kplus als Benutzer kplus eingetragen. Die ist dann der Fall, wenn man einen neuen Serverbenutzer kplus anlegt und dem die Rechte für die Datenbank kplus gibt.
Am SQL Server melden Sie sich immer mit einem Anmeldenamen des Servers an. Der wiederum stellt die Verbindung über die Benutzerzuordnung zu der jeweiligen Datenbank her.
Wie legt man einen Serverbenutzer mit Zugriff auf die DB kplus richtig an?
Starten Sie das Programm
- Der SQL Server muss auf SQL Authentifizierung eingestellt sein

Starten Sie nach dem Umstellen der Severauthentifizierung den MSSQL Dienst neu. Sollte es mehrere Instanzen vom SQL Server auf dem PC geben, dann achten Sie darauf, dass Sie die richtige Instanz neu starten.
- Legen Sie unter dem Punkt Sicherheit - Anmeldungen einen neuen Benutzer an.(nicht in der Datenbank sondern im Server)
In der Benutzerzuordnung legen Sie den Zugriff des Serverbenutzers auf die jeweilige Datenbank fest.

Je nach SQL Version kann das Fenster unerschiedlich aussehen. Beim Standardschema geben Sie dbo ein wenn dies laut Version möglich ist.
- Probleme beim speichern
Sollte es Probleme beim speichern geben dann legen Sie in der Spalte Benutzer einen anderen Benutzernamen für die Datenbank fest. Dies kann ein beliebiger Name sein und sollte zuvor im SQL nirgends vorhanden sein. Funktioniert dies auch nicht, dann legen Sie einen komplett neuen Serverbenutzer mit einem ebenso neuen Datenbankbenutzer an. Dieses Problem hat man meistens wenn man bestehende Datenbanken in einem System anhängt.
Fehlermeldung: Der Benutzer XY ist keiner Vertrauenswürdigen Quelle zugeordnet!
Die heißt dass der SQL Server auf Windows-Authentifizierungsmodus eingestellt ist. Lösung:
Umstellen auf Server und Windows-Authentifizierungsmodus und danach den Dienst neu starten.
|