EMail senden Mail an den Autor Drucken

vorhergehender Eintrag

nächster Eintrag

Inhalt

Hilfe Index

.

Datanormupdate

Hinweise

Generell muss bei einem Update der Datanorm Schnittstelle unterschieden werden zwischen einem "mögliches" Update (freiwillig) und einem "notwendigen" Update (verpflichtend).

Ein "mögliches" Update wird in der Cloud veröffentlicht und kann vom Techniker/Vertriebspartner händisch installiert werden. Dazu muss lediglich das aktuellste Setup heruntergeladen und ausgeführt werden.
Diese Variante wird für eine Zwischenversion gemacht damit zum einen nicht alle Kunden plötzlich ein Update machen müssen. Jedoch neue Installationen bereits mit der neusten Version installieren können.
Falls ein Kunde ein Problem hat, sollte man umbedingt vorab auf die aktuellste Version Updaten da in diesen Softwareständen sehr oft bereits Bugs aus der "verpflichtenden" Version behoben wurden.

Ein "notwendiges" Update wird beim Kunden automatisch ausgeführt sobald bei uns in der Cloud die neuste Datanormversion "verpflichtend" freigegeben wird.

Auf unserer Seite müssen folgende Kriterien dafür erfüllt sein:

  • Im Pfad: Cloud\Daten\Programme\Datanorm\Auslieferung muss eine Zip Datei liegen mit dem Namen "Datanorm_Setup.zip"
  • In dieser Zip Datei muss eine ausführbare Anwendung (setup.exe) liegen.
  • Im Verzeichnis "Auslieferung" muss zusätzlich eine Datei mit dem Namen "Version.txt" liegen.
  • In der Datei "Version.txt" steht ein reiner Text mit der "notwendigen" Auslieerungs-/Datenbankversion Beispiel: 9010000/111 Dies bedeutet, dass der Kunde mindestens die Applikationsversion 9010000 mit der Datenbank Version

Sobald all diese notwendigen Voraussetzungen getroffen wurden, werden automatisch diese Dateien auf einen FTP Bereich transportiert welcher unseren Kunden online zur verfügung steht für Abgleich der Versionsnummer und Download der Setupdatei.

Ablauf der Updateprüfung in der Datanormschnittstelle

Beim Start der Datanormschnittstelle wird mittels HTTP aufruf der Text der "Version.txt" Datei mit der Versionsnummer der Applikation und der Datenbankversionsnummer abgeglichen. Wenn der Stand online höher ist MUSS über kurz oder lang ein Update gemacht werden.

Öffnet man eine nicht aktuelle Datanormschnittstelle durch eine Verknüpfung an einem anderen Computer so erscheint folgende Meldung:

Das Update der Datanorm kann nur auf Computern durchgeführt werden, wo sie installiert wurde. Dies ist in den meisten Fällen der Server wo auch Kplus und/oder der SQL-Server laufen. Auf Clients, die nur eine Netzwerkverknüpfung zur Installation haben, kann das Update nicht durchgeführt werden. Diese Verknüpfungen funktionieren nach dem Update wieder, sofern das Installationsverzeichnis am Server dasselbe bleibt. Ansonsten muss nach dem Update eine neue Verknüpfung zum neuen Installationsverzeichnis erzeugt oder die bestehende geändert werden.

Um zu erkennen, wohin die Verknüpfung verweist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung und wählen Eigenschaften.

Im Reiter „Verknüpfung" unter dem Punkt „Ziel" ist der Pfad angegeben, wo die Datanorm installiert ist. Dort müssen Sie das Update durchführen.

Weitere Kapitel

Update

Fehler

Zum Seitenanfang Drucken