Fibu - Materialaufwand für Rechnungen ohne Auftrag aus Lieferschein ermitteln
Bei reinen Handelsrechnungen ohne Auftrag wird bei der normalen Zusätzlichen Wareneinsatzbuchung immer der EK aus den Rechnungspositionen verwendet. Mit dieser Option ist es möglich den EK des dazugehörenden Lieferscheines zu verwenden. Bei Positionen die direkt in der Rechnung eingegeben werden, wird somit kein EK ermittelt.
- Eintrag aktiviert: Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn "Kplus" den Materialaufwand bei Rechnungen im Verkauf zusätzlich buchen soll (Wareneinsatzbuchung). "Kplus" erstellt dann zusätzlich im Verkaufsbeleg eine Sachkontobuchung. Benützen Sie diese Funktion, um ein Wareneinsatzkonto mit dem Einkaufswert zu bebuchen. Das Gegenkonto ist dabei das Standardaufwandskonto laut Position (Warenvorratskonto). Voraussetzung: das Wareneinsatzkonto ist in der Auftragsart hinterlegt. Desweiteren können Sie im Belegkopf das Wareneinsatzkonto überschreiben. Die Buchung wird verwendet, wenn der gesamte Einkauf auf Warenvorrat gebucht wird. Dies ist dann notwendig, wenn beim Einkauf einer Ware nicht genau bestimmt werden kann, in welchem Geschäftsbereich diese verwendet wird. Beim späteren Verwenden der Ware wird sie auf das richtige Konto gebucht. Mit dieser Buchung wird das Warenvorratskonto entlastet und auf das dementsprechende Wareneinsatzkonto gebucht.
- Eintrag nicht aktiviert: Es wird keine Materialaufwandsbuchung erstellt.
- Eintrag aktiviert: Der Materialaufwand für Rechnungen ohne Auftrag wird aus den verknüpften Lieferscheinpositionen ermittelt.
- Eintrag nicht aktiviert: Der Materialaufwand für Rechnungen ohne Auftrag, kommt aus den Rechnungspositionen.
|