Fibu - Einkauf
Fibu - Einkauf - Fremdbelegnummer verwenden
- Eintrag aktiviert: Es wird die Fremdbelegnummer beim Verbuchen der Eingangsrechnung als Belegnummer in die Finanzbuchhaltung geschickt.
- Eintrag nicht aktiviert: Es wird die interne Kplus-Belegnummer als Belegnummer in die Finanzbuchhaltung übergeben.
Fibu - Einkauf - Fracht auf den Artikel Fracht buchen
- Eintrag aktiviert: Die Fracht vom EK-Rechnungsbelegkopf wird auf den Artikel Fracht gebucht. Dieser muss im Artikelstamm vorhanden sein.
- Eintrag nicht aktiviert: Die Fracht vom EK-Rechnungsbelegkopf wird aliquote auf die Positionen verteilt und auf das entsprechende Aufwandskonto mit gebucht.
Fibu - Einkauf - Rechnungsdatum als Valutadatum verwenden
- Eintrag aktiviert: Es wird das Rechnungsdatum beim Verbuchen der Eingangsrechnung als Valutadatum verwendet. Dies gilt auch für die Kplus OP-Verwaltung.
- Eintrag nicht aktiviert: Es wird das Eingangsdatum beim Verbuchen der Eingangsrechnung als Valutadatum verwendet. Dies gilt auch für die Kplus OP-Verwaltung.
Fibu - Einkauf - Kontomindestlänge
Geben Sie hier die Mindestlänge für das Einkaufskonto ein. Sie haben die Möglichkeit, den Kontoaufbau mit einer Kontonummer zu überschreiben. Für diesen Fall muss hier die Mindestlänge eines solchen Kontos eingetragen werden, um Fehler zu vermeiden. Dies wird z.B. benötigt, um den Erlös bzw. Aufwand auf ein Konto zu buchen, das nicht in das Schema des Kontoaufbaues fällt.
Fibu - Fibunummer bei Auftrag und Rechnungserstellung prüfen
- Eintrag aktiviert: Aktivieren Sie diese Kontrollkästchen, wenn die Fibunummer beim Erstellen einer Rechnung von "Kplus" geprüft werden soll. Damit wird sichergestellt, dass bei jedem Beleg eine Fibunummer vorhanden ist.
- Eintrag nicht aktiviert: Die Fibunummer wird nicht geprüft.
Fibu - Materialaufwandsbuchung (Wareneinsatz) erstellen
- Eintrag aktiviert: Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn "Kplus" den Materialaufwand bei Rechnungen im Verkauf zusätzlich buchen soll (Wareneinsatzbuchung). "Kplus" erstellt dann zusätzlich im Verkaufsbeleg eine Sachkontobuchung. Benützen Sie diese Funktion, um ein Wareneinsatzkonto mit dem Einkaufswert zu bebuchen. Das Gegenkonto ist dabei das Standardaufwandskonto laut Position (Warenvorratskonto). Voraussetzung: das Wareneinsatzkonto ist in der Auftragsart hinterlegt. Desweiteren können Sie im Belegkopf das Wareneinsatzkonto überschreiben. Die Buchung wird verwendet, wenn der gesamte Einkauf auf Warenvorrat gebucht wird. Dies ist dann notwendig, wenn beim Einkauf einer Ware nicht genau bestimmt werden kann, in welchem Geschäftsbereich diese verwendet wird. Beim späteren Verwenden der Ware wird sie auf das richtige Konto gebucht. Mit dieser Buchung wird das Warenvorratskonto entlastet und auf das dementsprechende Wareneinsatzkonto gebucht.
- Eintrag nicht aktiviert: Es wird keine Materialaufwandsbuchung erstellt.
|